DIY Pimp my IKEA Duktig – Spielküche und Kaufmannsladen

Zu Weihnachten hat unser Sohn von seiner Patentante ein ganz tolles Geschenk bekommen: Die Spielküche DUKTIG von IKEA. Für Leonard wollte ich die Küche individualisieren und für sein Spiel optimieren. Also habe ich mich an mein erstes Pimp my IKEA-Projekt gewagt. Das Ergebnis ist eine tolle Küche, die auch als Kaufmannsladen genutzt werden kann. Wie es geht, zeige ich Dir hier!

So sah sie noch vor wenigen Tagen aus, die Spielküche meines Sohnes:

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY Tim

Für uns war besonders wichtig, dass die Küche nicht nur zum Kochen-Spielen einlädt, sondern auch noch länger interessant bleibt. Also haben ich mich dafür entschieden, die Rückwände der Küche mit Tafellack zu streichen. So kann die Küche auch in den Raum gestellt werden und Leonard kann sie als Kaufmannsladen nutzen. Mit Hilfe der Kreide können die tagesaktuellen Lebensmittel und Gerichte aufgemalt bzw. geschrieben werden.

Was Du brauchst

– Spielküche DUKTIG von IKEA

– Schleifpapier (feine Körnung)

– Lackrollen (2 Stück)

– Lack, weiß

– Tafellack, schwarz

– Lack zum Sprühen, schwarz

Und so geht es

(1) Das Überstreichen der Teile solltest Du machen, bevor Du die Küche zusammenbaust. Du solltest Dir vorher überlegen, welche Teile mit Tafellack überstrichen werden sollten. Bei mir ist das die rechte Tür und die Rückwände (s. Kaufmannsladen).

(2) Schleife alle zu streichenden Bretter mit dem Schleifpapier an. Entferne die Schleifrückstände mit einem feuchten Tuch und wische die Bretter danach trocken. Der Lack haftet nur auf absolut sauberem und trockenem Untergrund gut.

(3) Trage die erste Lackschicht mit Hilfe der Rolle längs auf. Lasse die Schicht kurz antrocknen und wiederhole den Schritt in horizontaler Richtung. Diese Schicht muss wieder kurz trocknen. Die letzte Lackschicht kannst Du wieder längs auftragen. Die Bretter müssen jetzt ca. 24 Stunden trocknen.

(4) Am nächsten Tag kannst Du die Arbeitsschritte aus (3) auf der Rückseite wiederholen.

(5) In der Zwischenzeit kannst du die Stange, das Waschbecken, die Haken und die Armatur auf Zeitungspapier auslegen. Sprühe mit Hilfe des Sprühlacks aus ca. 20cm Abstand alle Teile gleichmäßig ein. Nach einer Trocknungszeit von ca. 4 Stunden kannst du den selben Vorgang mit der anderen Seite wiederholen.

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY Tim

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY Tim

(6) Nach einem weiteren Tag kannst Du die Küche wie gewohnt zusammen bauen.

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY

Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY Tim

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY Tim

Mit Hilfe der wunderbaren Buchstabenkette von A little lovely company habe ich die Rückseite beschriftet: Die Küche dient auch als „Leos Bistro“!

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY Tim

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY Tim

IKEA DUKTIG Spielküche Makeover DIY Tim

Kinderküche, DUKTIG | IKEA

Töpfe, Kochgeschirr | IKEA

Buchstabenkette | A little lovely company

Lichtbox mit Buchstaben | My cinema lightbox

Lack, weiß | Schöner Wohnen ProfiDur Lack, weiß

Tafellack, schwarz | Renovo Schulttafellack

Lack-Spray, schwarz | Lenovo Sprühlack, schwarz matt

 

 

0

Kommentare

Hier kannst Du kommentieren

XHTML: Du kannst folgende Schlagwörter benutzen. <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>